Die Naturschutzjugend (NAJU)

Action for nature NAJU

NABU Kellinghusen gründet Kindergruppe

Am 01. Juni trifft sich die Kindergruppe des NABU Kellinghusen zum ersten Mal

Kellinghusen, 06. Mai 2019: Die Naturschutzjugend (NAJU) im Naturschutzbund Deutschland (NABU) e.V. ist die unabhängige, gemeinnützige Jugendorganisation des NABU und deutschlandweit der größte Kinder- und Jugendverband im Natur- und Umweltschutz. Sie wurde 1982 gegründet und hat es sich zum Ziel gesetzt, durch aktiven Natur- und Umweltschutz die natürlichen Lebensgrundlagen des Menschen und die biologische Vielfalt zu erhalten.

Die NAJU ist der führende Kinder- und Jugendverband in der außerschulischen Umweltbildung, im Umweltschutz und im praktischen Naturschutz. Die NAJU ist mit über 1000 Gruppen in ganz Deutschland aktiv. Durch Projekte und Kooperationen im In- und Ausland pflegt die NAJU ein großes Netzwerk.

In der NAJU engagieren sich Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene für den Schutz von Natur und Umwelt. In unseren Ortsgruppen sind wir vor allem im praktischen Naturschutz aktiv: Wir pflanzen Bäume, bauen Krötenfangzäune, kümmern uns um Streuobstwiesen, schützen Bienen, Vögel & Fledermäuse und vieles mehr.

Tolle Wettbewerbe, außergewöhnliche Projekte, spannende Aktionen, Spaß, Natur pur, coole Freizeiten – das und noch vieles mehr bietet die NAJU für Kinder im Alter von sechs bis 13 Jahren an. Werdet aktiv in der Kindergruppe des NABU Kellinghusen – Ihr dürft gerne 2x unverbindlich mitmachen und schauen, ob es Euch gefällt!

Ab dem 01. Juni 2019 treffen wir uns alle zwei Wochen samstags ab 10.00 bis ca. 13.00 Uhr (von März bis Oktober) im Bienengarten des Imkervereins Kellinghusen, der den NABU unterstützt und uns vorerst Unterschlupf gewährt. Er befindet sich im Kleingartenverein Kellinghusen e.V., Quarnstedter Straße 56 (Treffen vorne auf dem Parkplatz). Bei unserem ersten Treffen wollen wir uns natürlich erst einmal kennen lernen. Der Erste Vorsitzende des Imkervereins Kellinghusen e.V. wird uns etwas über den Bienengarten und über die Imkerei erzählen. Außerdem basteln wir einen Ohrwurmtopf, den jedes Kind mit nach Hause nehmen und in den Garten hängen kann.

Um Erstanmeldung bis zum 25.05.2019 wird gebeten.

Anita Nießner, Tel.: 0 48 22 – 57 09

Katrin Collenburg, Tel.: 04822 – 3 67 31 67

Kristine Deppe 04822 363 534

NABU Ortgruppe Kellinghusen

Nabu-kellinghusen@t-online.de

Termine der NAJU

Nächstes Treffen der NAJU Sonnabend, den 16. November 2019 von 10:00 - 12:00 Uhr, Achtung, neuer Treffpunkt: Gerberstr. 8 in Kellinghusen bei Tine.

Wir freuen uns auf Euch!