NAJU Kellinghusen: Jahresabschluss mit Lagerfeuer

25.11.23:  Wieder geht ein NAJU-Jahr mit Lagerfeuer, Stockbrot und "Nachtwanderung" zu Ende. Schön war es wieder, auch mit den Mädels aus dem Familienzentrum. Wir wünschen allen eine schöne Weihnachtszeit, einen guten Start ins neue Jahr und freuen uns, alle nach der Winterpause im März, wieder zu treffen.

NAJU Kellinghusen: Wir basteln Futterangebote für Vögel

Heute, am 11.11.23, stellten wir mit Rindertalg und verschiendenen Körnern eine Mischung für die Fütterung von Vögeln im Winter her. Wir befüllten Blumentöpe, Becher und Tassen und betrichen Papprollen mit der Masse. Alle Teilnehmer nahmen ihre Kunstwerke für die Vögel in ihren Gärten mit.

 

NAJU Kellinghusen: Kürbissuppe und Kastanienflieger

Am 14.10.23 trafen wir uns bei BiBeKu. Gemeinsam wurde im Rahmen der Verwertung von Kürbssen eine Suppe mit vielen Zutaten gekocht. Während die Suppe köchelte, wurden Kastanien gesammelt und Flieger gebastelt.

Die Kürbissuppe wurde dann gemeinschaftlich mit viel Appetit verspeist.

NAJU Kellinghusen: Stand im Rahmen des Aktionstages "Mach mit - pack an"

Katrin und Tine hatten am 30.09.23 einen NABU-Stand auf dem oberen Marktplatz und stellten spielerisch Informationen zum Thema Mülltrennung vor.

NAJU Kellinghusen:  Wir unterstützen den Aktionstag "Mach mit - pack an"

Heute, am 16.09.2023, hatten wir Besuch. 
Ulrike Dammann vom Familienzentrum ist mit 3 jungen Mädels gekommen
und sie haben uns eine 200 € Spende überreicht. Das Geld wurde bei
dem Flohmarkt im alten Kloppenburg-Gebäude erwirtschaftet. Danke 🙏 Die Mädels haben gleich mitgemacht bei unserer Dosen-Aktion. 👍 Die
Dosen sind für Kippen bestimmt und werden am 30.09. beim Nachhaltigkeitstag
auf dem Marktplatz zu finden sein. Wir werden einen NABU-Stand haben und hoffen, dass wir Euch da treffen.
Deshalb findet unser nächstes Treffen bei BiBeKu erst am 14.10. statt. ☀️

 

Im Rahmen einer Aktion für eine Global Nachhaltige Kommune (GNK) ging es um die Sammlung und Entsorgung von Kippen. In dem Palettenständer Aschenbecher ...to...go  am Rensinger See stehen die entsprechenden Sammeldosen. Die Dosen wurden von den Kindern der Naju-Kellinghusen bemalt (siehe oben).

Die ersten 38 Kippen  wurden schon von Barbara Breuer entnommen. Jede Kippe zählt.

1 Kippe verunreinigt 40 Liter Wasser direkt vor Ort. Somit  wurden 1.520 Liter Wasser in Kellinghusen nicht verunreinigt,das ist doch schon mal eine gute Nachricht.

NAJU Kellinghusen: Besuch der Fledermauseinrichtung Noctalis in Bad Segeberg

 Am 02.09.2023 sind wir nach Bad Segeberg gefahrten, um uns dort über das Fledermausvorkommen zu informieren. Stefan Lüders vom Fledermausschutz des NABU zeigte uns in einer Führung durch die Stadt die Fluglinien der Fledermäuse und die historische Entwicklung des Kalkberges. Bei der anschließenden Führung durch Noctalis in die Höhlen begleitete er uns.

NAJU Kellinghusen: Zum Wildpark Eekholdt

In Fahrgemeinschaften ging es am 01.07.23 in den Wildpark Eekholdt. Dort begannen wir mit einer Rally durch den Park und lernten viele Wildtiere kennen. Den Spielplatz konnten wir leider nicht nutzen, weil es die ganze Zeit geregnet hat. Wir hatten trotzdem vieil Spaß.

NAJU Kellinghusen: Mit dem Fahrrad zu Katrin und ihren Hühnern

Heute, am 17.06.23 ging es mit dem Fahrrad nach Breitenberg. Bei Katrin und ihrem Mann wurden wir über die Zucht und Haltung von Zwerghühnern informiert. Wir durften die Hühner anfassen und auf den Arm nehmen.

NAJU Kellinghusen: Keschern in der Stör

Am 03.06.23 trafen wir uns bei BiBeKu und gingen zu Fuß zur Stör. Dort gingen wir mit unseren Keschern ins Wasser und suchten nach Insekten und anderen Lebewesen. Das Wetter war super und wir hatten viel Spaß im Wasser.

NAJU Kellinghusen: Kräuter sammeln und bestimmen

Wieder Treffen bie BiBeKu am 20.05.23. Es wurden Kräuter gesammelt und bestimmt. Daraus wurde dann ein leckerer Kräuter- und Erdbeerquark zubereitet. Danach brachten wir unser Hochbeet in Ordnung und pflanzten Kartoffeln. Nach getanener Arbeit haben wir alles aufgegessen. Lecker!

NAJU Kellinghusen: Fahrt in den Speicherkoog zur Vogelbeobachtung

Es ging am 06.05.2023 in den Speicherkoog bei Meldorf. Dort haben wir mit unseren Spektiven Vögel beobachtet und bestimmt. Gesehen haben wir den Großen Brachvogel, den Austernfischer

viele Kiebitze, Säbelschnäbler und viele mehr.

NAJU Kellinghusen: Müllsammelaktion

Am 01.04.23 Treffen bei BiBeKu zu einer Müllsammelaktion der Stadt Kellinghusen. Zum Abschluss gab es Pommes und Erbsensuppe mit Würstchen.

NAJU Kellinghusen: Treffpunkt am 25.03.23 bei BiBeKu

Wege Regen waren Aktivitäten im Freien nicht möglich. Das Ersatzprogramm waren Spiele im Wintergarten.

NAJU Kellinghusen: Jahresabschlusstreffen bei BiBeKu am 25.11.22

NAJU Kellinghusen: Müllsammeln in der Lieth

Start am 12.11.22 war wieder bei BiBeKu. Bei schönstem Wetter zogen wir mit unseren Müllsäcken durch die Lieth. Dieses Mal füllten sich unsere Säcke jedoch nicht ganz. Wir freuten uns darüber, dass nicht so viele Abfälle in der Landschaft gelandet waren.

NAJU Kellinghusen: Wir sammeln Blätter und Kastanien

Zum Sammeln und Bestimmen von Blättern trafen wir uns am 01.10.22 wieder bei BiBeKu. Wir wanderten durch die Lieth und sammelten verschiedene Blätter, teilweise mit den dazu gehörigen Früchten und auch viele Kastanien. Anschließend bestimmten wir die Blätter bei BiBeKu. Mit den Kastanien veranstalteten wir einen Wettbewerb im Dosenwerfen. Alle hatten viel Spaß. Vor lauter Begeisterung haben wir dieses Mal keine Fotos geschossen.

NAJU Kellinghusen: Hochbeet und Vogeltränken

Wieder Treffpunkt bei BiBeKu am 17.09.22. Unser Hochbeet, das uns dieses Jahr keine Ernte eingebracht hat, weil die Schnecken alles aufgefressen haben, sah traurig aus. Wir säuberten das Beet und pflanzten Erdbeeren. Nächstes Jahr müssen wir uns intensiver damit beschäftigen. Nach Abschluss der Arbeiten am Hochbeet bastelten wir Vogeltränken, die die Kinder mit nach Hause nehmen konnten.

NAJU Kellinghusen: Keschern in der Stör

Am 03.09.22 trafen wir uns bie BiBeKu und wanderten zur Holzbrücke Rensinger See, um in der Stör zu keschern. Die Kinder waren mit großer Begeisterung im Wasser. Wir fanden Fische, Krebse, Muscheln sowie Wasserpflanzen und setzen sie zur Bestimmung in kleine Aquarien. Danach wurden die Lebewesen wieder behutsam in die Freiheit entlassen.

NAJU  Kellinghusen: Im ehem. Kasernengelände auf Insektensuche

Erneut sind wir am  25.06.22 mit dem Fahrrad in das ehemalige Kasernengelände bei Kellinghusen aufgebrochen. Wir haben Insekten gesucht und bestimmt. Ferner übten wir den Umgang mit unserem neuen gespendeten Spektiv. Auch erfolgte eine praktische Einweisung in die Makro-Fotografie. Viel Spaß hatten wir auch an der Erkundung der Tunnel aus Zeiten der Bundeswehr.

NAJU Kellinghusen: Besuch der Wildtierhilfe Auenland

Am 14.05.22 ging es zu der Wildtierhilfe Auenland in Mühlenbarkek. Gemeinsam fuhren wir mit dem Rad von Kellinghusen aus. Frau Jakubzig, die Leiterin der Wildtierhilfe, hieß uns herzlich willkommen und stellte ausführlich ihre Station vor. Die vielen kleinen Tierbabys begeisterten uns. Es war eine sehr informative Veranstaltung, die allen sehr viel Spaß machte!

NAJU Kellinghusen: Praktische Gartenarbeit

Das Projekt "Hochbeet für Salate und Co" wurde am 02.04.22 fortgesetzt und zusätzlich die ersten Töpfe mit mit Samen versehen. Das Hochbeet selbst musste noch weiter mit Komposterde angefüllt werden. Viel Spaß hatten wir beim Suche der Ostersüssigkeiten.

NAJU Kellinghusen: Ein Hochbeet für Salate und Co

Am 19.03.22 trafen wir uns auf dem Gelände der BiBeKu. Dort montierten wir einen Bausatz für ein Hochbeet und fingen mit der Befüllung an. Neben Strauchwerk wurde insbesondere auch gesiebte Komposterde eingebracht. Alle waren eifrig dabei und hatten Spaß. Beim nächsten Treff werden wir die Arbeit fortsetzen.

NAJU Kellinghusen:                                            Wir helfen bei der Frühjahrsputzaktion

Unsere Stadt Kellinghusen hat sich am 12.03.22 an der landesweiten Frühjahrsputzaktion beteiligt. Auch wir waren mit unserer Gruppe dabei und haben fleißig Müll insbesondere in der Lieth gesammelt. Ausgestattet mit Handschuhen und Greifern ging es auch steile Abhänge rauf und runter. Zum Abschluss dieser Aktion gab es in den Räumen der BiBeKu  nocn leckeres Essen.        

NAJU Kellinghusen: Jahresabschluss mit Stockbrot

Am 27.11.21 fand unser letztes Treffen in diesem Jahr statt. Auf dem Gelände der BiBeKu wurden beim Lagerfeuer Stockbrot und andere Leckereien zubereitet. Das Wetter ließ sich ertragen und wir hatten viel Spass.

NAJU Kellinghusen: Trommeln aus Tontöpfen

Wir setzten am 13.11.21 unser Projekt "Trommeln aus Tontöpfen" bei BiBeKu fort. Gemeinsam wurden die Trommeln zu Ende gebastelt und dekoriert. Eine gute Idee, wie wir finden, um ausrangierte Tontöpfe sinnvoll zu nutzen. Nach einem fröhlichen Trommelkonzert gingen alle zufrieden nach Hause.

 

NAJU Kellinghusen: Erstes Treffen bei BiBeKu

 Am 30.10.21 traffen wir uns das erste Mal in der Brauerstr. bei BiBeKu. Markus Wack hatte angeboten, dass unsere NAJU-Gruppe dort das Gelände und auch bei Bedarf Räume nutzen darf. Darüber haben wir uns sehr gefreut! Nach ausführlicher Besichtigung durch die Teilnehmer begannen wir mit Bastelarbeiten. Einfache Tontöpfe sollten zu Trommeln werden.

 

NAJU Kellinghusen: Müllsammelaktion der Stadt

Wir beteiligen uns an der Aktion "Sauberes Schleswig-Holstein", bei uns durch die Stadt Kellinghusen organisiert. Bei leider nur geringer Beteiligung durch andere Organisationen und Bürgerinnen und Bürger, begannen wir am 18.09.21 in der Brauerstr. Unser Schwerpunkt war die Sammlung von Müll in der Lieth. Das Ergebnis ließ sich sehen. Zum Schluß gab es Erbsensuppe und Pommes bei der BiBeKu.

NAJU Kellinghusen: Wildpark Eekholt

Am 04.09.21 fuhren wir in Fahrgemeinschaften zum Wildpark Eekholt. Wir waren da zu einer Führung angemeldet. Ute führte uns informativ und lustig durch den Park. Wir lernten unter anderem, dass ein Feuersalamander sehr alt werden kann und zeigte uns ein 20 Jahre altes Exemplar mit seinen 8 Jungen.

NAJU Kellinghusen: Im Stadtpark

Die Jugendgruppe traf sich am 21.08.21 um 10:00 Uhr im Stadtpark. Wir wollten mit unseren Keschern das Leben im Wasser untersuchen und bestimmen. Leider blieben die Kescher leer. Wir haben so gut wie nichts gefangen. Dies ist ein Grund zur Besorgnis. Die Ursachen dafür kennen wir nicht. Das Wasser war stellenweise veralgt und es schwammen Enten darauf, die offensichtlich gefüttert werden. Den Kindern hat es trotzdem sehr viel Spaß gemacht. Wir hatten zwei schöne kurzweilige Stunden in der Natur!

NAJU Kellinghusen: Im Waldkindergarten

Am 07.08.2021 trafen wir uns wegen des schlechten Wetters beim Waldkindergarten. Dort wurden auch verschiedene Sachen mit Material aus dem Wald gebastelt. Es gab viel zu lachen und wir lernten auch einiges über den Wald.

NAJU Kellinghusen: Auf dem ehemaligen Kasernengelände

 Am 26.06.2021 ging es mit dem Fahrrad zum ehemaligen Kasernengelände. Wir hatten die Lupengläser dabei, um Insekten zu bestimmen. Wir haben auch die Bunkerreste erkundet und sind durch alte Tunnel gelaufen. Dort haben wir einige bewohnte Rauchschwalbennester gefunden. Wir hatten viel Spaß!

NAJU Kellinghusen: Wir sammeln Müll in der Lieth

Vom Oberen Marktplatz am 12.06.2021 gemeinsam mit Bollerwagen zum Müllsammeln in die Kellinghusener Lieth. Neben vielen kleineren Abfällen wurden auch eine gro0e Bettdecke und verschiedene Schuhe gefunden. Alle die mitgemacht haben, bekamen zur Belohnung ein Eis spendiert.

NAJU Kellinghusen: Bei den Zwerghühnern in Breitenberg

Am 29.05.2021 besuchten wir die Familie Collenburg in Breitenberg. Herr Collenburg zeigte uns seine Zwerghuhnzucht und gab viele Informationen über diese Rasse. Wir durften sogar einzelne Hühner kraulen und auf den Arm nehmen.

Waldbaumläufer am Rensinger See

Rotdrossel aus dem Norden am Rensinger See

Wacholderdrossel im Garten

Buntspecht im Garten am Futterplatz

Kohlmeise im Garten

NAJU Kellinghusen: Bei Tine im Garten: Wir bauen ein Insektenhotel

NAJU Kellinghusen: Auf dem Islandpferdehof Draumur

Besuch des Islandpferdehofes Draumur am 19.10.2019. Nach der Wanderung zum Pferdehof wurden wir durch den Chef begrüßt und durch den Stall geführt. Er machte und mit den Pferden und auch mit den Meerschweinchen bekannt.

NAJU Kellinghusen: Kastanien und Kürbisse

Am 21.09.2019 fand wieder ein Treffen der NAJU Kellingusen statt. 8 motivierte Kinder und Betreuer schnippelten Zutaten für eine Kürbissuppe und sammelten Kastanien. Während die Kürbissupe vor sich hin köchelte, wurden Kastanienflieger gebastelt. Zum Abschluss gab es dann die leckere Kürbissuppe.

NAJU Kellinghusen: Wir entdecken und bestimmen das Leben am und im Wasser!

Am 24.08.2019 sind wir mit einer kleinen Gruppe mit Ketschern zu einem nahen Bach gewandert. Im Bach lebende Insekten wurden mit Hilfe eines  Lupenbechers bestimmt und kleine Fische beobachtet. Aufgrund des warmen Sommerwetters hatten alle viel Spaß im und am Wasser.

NAJU Kellinghusen: Wir finden viel Müll am Rensinger See!

 

Am 10.08.2019 zog die NAJU-Gruppe mit Bollerwagen und Müllzangen ausgerüstet von der QuarnstedterStr. um den Rensinger See und zurück. Neben allerhand Kleinigkeiten wurden in der Nähe des Grillplatzes insgesamt drei große Farbeimer, teilweise noch voll, entdeckt und geborgen.Der Bauhof der Stadt Kellinghusen übernahm die fachgerechte Entsorgung. Die Aktion machte allen Teilnehmern viel Spaß. Die Kinder hatten aber kein Verständnis für die wilden Müllablagerungen.

Machen Sie uns stark

Online spenden

Naturschutzjugend

Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene machen "action for nature" Mehr