NAJU Kellinghusen: Wildpark Eekholt

Am 04.09.21 fuhren wir in Fahrgemeinschaften zum Wildpark Eekholt. Wir waren da zu einer Führung angemeldet. Ute führte uns informativ und lustig durch den Park. Wir lernten unter anderem, dass ein Feuersalamander sehr alt werden kann und zeigte uns ein 20 Jahre altes Exemplar mit seinen 8 Jungen.

NAJU Kellinghusen: Im Stadtpark

Die Jugendgruppe traf sich am 21.08.21 um 10:00 Uhr im Stadtpark. Wir wollten mit unseren Keschern das Leben im Wasser untersuchen und bestimmen. Leider blieben die Kescher leer. Wir haben so gut wie nichts gefangen. Dies ist ein Grund zur Besorgnis. Die Ursachen dafür kennen wir nicht. Das Wasser war stellenweise veralgt und es schwammen Enten darauf, die offensichtlich gefüttert werden. Den Kindern hat es trotzdem sehr viel Spaß gemacht. Wir hatten zwei schöne kurzweilige Stunden in der Natur!

NAJU Kellinghusen: Im Waldkindergarten

Am 07.08.2021 trafen wir uns wegen des schlechten Wetters beim Waldkindergarten. Dort wurden auch verschiedene Sachen mit Material aus dem Wald gebastelt. Es gab viel zu lachen und wir lernten auch einiges über den Wald.

NAJU Kellinghusen: Auf dem ehemaligen Kasernengelände

Am 26.06.2021 ging es mit dem Fahrrad zum ehemaligen Kasernengelände. Wir hatten die Lupengläser dabei, um Insekten zu bestimmen. Wir haben auch die Bunkerreste erkundet und sind durch alte Tunnel gelaufen. Dort haben wir einige bewohnte Rauchschwalbennester gefunden. Wir hatten viel Spaß!

NAJU Kellinghusen: Wir sammeln Müll in der Lieth

Vom Oberen Marktplatz am 12.06.2021 gemeinsam mit Bollerwagen zum Müllsammeln in die Kellinghusener Lieth. Neben vielen kleineren Abfällen wurden auch eine gro0e Bettdecke und verschiedene Schuhe gefunden. Alle die mitgemacht haben, bekamen zur Belohnung ein Eis spendiert.

NAJU Kellinghusen: Bei den Zwerghühnern in Breitenberg

Am 29.05.2021 besuchten wir die Familie Collenburg in Breitenberg. Herr Collenburg zeigte uns seine Zwerghuhnzucht und gab viele Informationen über diese Rasse. Wir durften sogar einzelne Hühner kraulen und auf den Arm nehmen.

Waldbaumläufer am Rensinger See

Rotdrossel aus dem Norden am Rensinger See

Wacholderdrossel im Garten

Buntspecht im Garten am Futterplatz

Kohlmeise im Garten

NAJU Kellinghusen: Bei Tine im Garten: Wir bauen ein Insektenhotel

NAJU Kellinghusen: Auf dem Islandpferdehof Draumur

Besuch des Islandpferdehofes Draumur am 19.10.2019. Nach der Wanderung zum Pferdehof wurden wir durch den Chef begrüßt und durch den Stall geführt. Er machte und mit den Pferden und auch mit den Meerschweinchen bekannt.

NAJU Kellinghusen: Kastanien und Kürbisse

Am 21.09.2019 fand wieder ein Treffen der NAJU Kellingusen statt. 8 motivierte Kinder und Betreuer schnippelten Zutaten für eine Kürbissuppe und sammelten Kastanien. Während die Kürbissupe vor sich hin köchelte, wurden Kastanienflieger gebastelt. Zum Abschluss gab es dann die leckere Kürbissuppe.

NAJU Kellinghusen: Wir entdecken und bestimmen das Leben am und im Wasser!

Am 24.08.2019 sind wir mit einer kleinen Gruppe mit Ketschern zu einem nahen Bach gewandert. Im Bach lebende Insekten wurden mit Hilfe eines  Lupenbechers bestimmt und kleine Fische beobachtet. Aufgrund des warmen Sommerwetters hatten alle viel Spaß im und am Wasser.

NAJU Kellinghusen: Wir finden viel Müll am Rensinger See!

Am 10.08.2019 zog die NAJU-Gruppe mit Bollerwagen und Müllzangen ausgerüstet von der QuarnstedterStr. um den Rensinger See und zurück. Neben allerhand Kleinigkeiten wurden in der Nähe des Grillplatzes insgesamt drei große Farbeimer, teilweise noch voll, entdeckt und geborgen.Der Bauhof der Stadt Kellinghusen übernahm die fachgerechte Entsorgung. Die Aktion machte allen Teilnehmern viel Spaß. Die Kinder hatten aber kein Verständnis für die wilden Müllablagerungen.