Natur erleben mit dem NABU

Termine 2024 NABU Kellinghusen

Samstag, 09.03.2024, 09:30 – 12:00 Uhr

Treffen der Naturschutzjugend (NAJU) Kellinghusen zur Müllsammelaktion

In der NAJU engagieren sich Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene für den Schutz von Natur und Umwelt. In unserer Gruppe sind wir vor allem im praktischen Naturschutz aktiv. Spannende Aktionen, Spaß und Natur pur  bietet die NAJU für Kinder im Alter von 6 bis 14 Jahren an. Werdet aktiv in der Kindergruppe des NABU-Kellinghusen. Ihr dürft gerne 2x unverbindlich mitmachen und schauen, ob es Euch gefällt. Wir starten nach der Winterpause mit 14-tägigen Treffen und wollen bei der Müllsammelaktion der Stadt Kellinghusen mitmachen.  Treffpunkt in der Brauerstr. 29 a bei BiBeKu. Erwachsene sind auch gern gesehen.

·        Nähere Informationen unter Tel. 04822-5709 oder auf der Seite des NABU Kellinghusen: www.NABU-Kellinghusen.de
 Verantwortlich: NABU-Gruppe Kellinghusen, Kristine Deppe, Katrin Collenburg, Elsbeth Harder und Anita Nießner

Mittwoch, 20.03.2024, 19:00-21:00 Uhr

Jahreshauptversammlung des NABU Kellinghusen

Neben dem Behandeln  verschiedener Formalitäten und einem Rückblick über die Aktivitäten des letzten Jahres,  sprechen wir über die  Termine in 2024, die auch auf unserer Homepage veröffentlich werden.  Kurt Nießner wird einen   Vortrag über den Vogel des Jahres 2024 „Der Kiebitz“ halten. Weiter zeigt er neue Bilder der von ihm fotografierten Wespen und Wildbienen. Eine gesonderte Einladung erfolgt.

·        Treffpunkt: Projekt Café „Bi und to Hus“ in Kellinghusen, Hauptstr. 11
Nähere Informationen unter Tel. 04822-5709 oder auf der Seite des NABU-Kellinghusen: www.NABU-Kellinghusen.de
Verantwortlich: NABU-Gruppe Kellinghusen, Kurt Ni

Sonntag, 21.04.2024, 07:00 – 09.00 Uhr

Vogelstimmenwanderung in Kellinghusen

Vögel singen in der Regel nur zur Brutzeit. Daher hört man Vogelgesang vor allem ab dem Spätwinter bis Ende Juli. Von Ende April bis Anfang Juni hört man besonders viele Arten. Meist singen nur die Männchen, um ihre Reviere abzustecken und Weibchen anzulocken. Viele Vogelarten singen früh am Morgen am intensivsten. Dabei hat jede Vogelart einen anderen Zeitpunkt für den morgendlichen Gesangsbeginn, der durch die zunehmende Tageshelligkeit vorgegeben ist. Wer früh aufsteht, kann dies beim Erkennen und Lernen der Vogelstimmen erleben. Wer erst später ins Konzert hineinhört, ist vermutlich zunächst überwältigt von der Vielzahl der Stimmen im Vogelchor. Auf dieser Wanderung bestimmen wir unsere heimischen Vögel anhand ihres Gesangs. Vorkenntnisse sind nicht erforderlich. Bitte ein Fernglas mitbringen.

·        Treffpunkt: Parkplatz des Netto Supermarktes, Lindenstraße 23 in Kellinghusen.
Tel. 04822-5709, E-Mail: NABU-Kellinghusen@t-online.de
Verantwortlich: NABU-Gruppe Kellinghusen, Leitung: Kurt Nießner

Samstag, 04.05.2024, 09:30 – 15:00 Uhr

Fahrt zur Vogelbeobachtung in den Speicherkoog bei Meldorf

Der Speicherkoog gegenüber dem Wattenmeer ist ein bedeutendes Rast- und Durchzugsgebiet für unsere Limikolen (Watvögel) wie zum Beispiel Strandläufer, Schnepfen, Regenpfeifer. An mehreren Beobachtungspunkten können die Vögel mit dem Fernglas und Spektiv bestimmt werden. Bitte Fernglas mitbringen, ein Spektiv ist vorhanden.

·        Treffpunkt: Rudolf-Kinau-Straße 6, Kellinghusen. Wir bilden Fahrgemeinschaften und verpflegen uns selbst. Bitte telefonisch oder per Mail anmelden.
 Tel. 04822-5709, E-Mail: NABU-Kellinghusen@t-online.de
 Verantwortlich: NABU-Gruppe Kellinghusen, Leitung: Kurt Nießner

Juni 2024, 09:45 – 12:00 Uhr (der genaue Termin wird auf unserer Homepage  bekanntgegeben)

Naturschutzjugend (NAJU) Kellinghusen: Wir suchen und bestimmen Insekten

Wir wandern  durch das ehemalige Bundeswehrgelände. Hier befinden sich  wertvolle Lebensräume für unsere stark gefährdeten Insekten. Gemeinsam wollen wir die entdeckten Käfer, Falter usw. bestimmen. Becherlupen bringen wir mit. Daneben erfolgen Tipps zum Fotografieren von Insekten. Wer hat, bringt dafür eine für Nahaufnahmen geeignete Kamera mit.

Treffpunkt um 09:45 Uhr bei BiBeKu in der Brauerstr. 29a. Von dort fahren wir gemeinsam mit unseren Fahrrädern.

September 2024, 10:00 – 14:00 Uhr (der genaue Termin wird auf unserer Homepage  bekanntgegeben)

Naturschutzjugend (NAJU) Kellinghusen fährt zu den Fledermäusen

Wir wollen bei einer Führung einen Einblick in das Leben unserer Fledermäuse erhalten und das Fledermauszentrum  Noctalis in Bad Segeberg besuchen.  Wir bilden Fahrgemeinschaften, eine Anmeldung ist wegen der Organisation erforderlich.

·        Nähere Informationen unter Tel. 04822-5709 oder auf der Seite des NABU Kellinghusen: www.NABU-kellinghusen.de

NAJU Kellinghusen

Treffen der Naturschutzjugend (NAJU) Kellinghusen

In der NAJU engagieren sich Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene für den Schutz von Natur und Umwelt. In unserer Gruppe sind wir vor allem im praktischen Naturschutz aktiv. Spannende Aktionen, Spaß und Natur pur  bietet die NAJU für Kinder im Alter von sechs bis 14 Jahren an. Werdet aktiv in der Kindergruppe des NABU-Kellinghusen. Ihr dürft gerne 2x unverbindlich mitmachen und schauen, ob es Euch gefällt. Wir starten nach der Winterpause mit 14-tägigen Treffen und beginnen in der Brauerstr. 29 a bei BiBeKu.

·      Nähere Informationen unter Tel. 04822-5709 oder auf der Seite des NAJU-Kellinghusen: www.NABU-kellinghusen.de

Naturschutzjugend

Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene machen "action for nature" Mehr