Leider hat die Norddeutsche Rundschau meinen Leserbrief nicht veröffentlich!

Naturschutzbund (NABU) Kellinghusen 18.02.2023

Rudolf-Kinau-Str. 6

25548 Kellinghusen

Leserbrief zum Beitrag in der Norddeutschen Rundschau am 18.02.2023

Statt Idylle nackte Flussufer“

Sehr geehrte Damen und Herren,

zum o.a. Beitrag bitten wir um Veröffentlichung des nachstehenden Leserbriefes:

Ausreden, Ausreden, Ausreden!

Es ist aus Sicht des NABU Kellinghusen wirklich schlimm und traurig, was die sture Einhaltung von Vorschriften so anrichten kann.

Die Hörnerau hatte sich trotz des Kanalcharakters in dem besagten Abschnitt gerade auch wegen der Gehölze als Lebensraum entwickelt. Wie auch wir haben viele Radfahrergruppen die Dorfstr. für ihre Touren in die Natur genutzt und dies auch aufgrund des Baumbestandes.

Für den jetzt durchgeführten Kahlschlag wurden verschiedene Begründungen aufgeführt, die nicht nachvollziehbar sind. Wo ist denn der Deich, auf dem keine Bäume wachsen sollen? Ist es nicht so, dass Bepflanzungen in der Böschung das Ufer befestigen?

Ist wirklich ein Kahlschlag auf der gesamten Länge notwendig? Es hätte doch sicherlich auch Lösungen durch Wasserbauer gegeben, die einen anderen Ansatz verfolgt hätten. Dies wäre aus unserer Sicht nur das teilweise auf den Stock setzen von Bäumen und Sträuchern gewesen, um den Fluß als Lebensraum nicht völlig abzuwerten und wieder zum Kanal zu degradieren. Gezielte Ufersicherungen an gefährdeten Stellen wären ebenfalls möglich gewesen.

Das ist für diesen Abschnitt aber zu spät, weil hier Entscheidungen getroffen werden, die sich außerhalt der Öffentlichkeit abspielen.

Kurt Nießner

Vorsitzender des

NABU Kellinghusen“

Vielen Dank. Für Rückfragen stehen wir Ihnen gern zur Verfügung.

Kurt Nießner

NABU Kellinghusen

Interessante Aufgaben - klarer Zeitaufwand - mitmachen

NABU-Aktion

„Handys für Hummel, Biene & Co.“

Die Beteiligung an dieser Aktion des NABU ist, organisiert  von Barbara Breuer,  jetzt auch in Kellinghusen möglich.

Worum geht es?

Durch Wiederaufbereitung erhalten  alte Handys ein zweites Leben. Beim Recycling wiederum können etwa 80 Prozent der Bestandteile eines Handys wiederverwertet werden. Die gewonnenen Rohstoffe ersetzen neues Material, das sonst in der Natur abgebaut werden müsste.

Der NABU erhält für seinen Insektenschutzfond für das Sammeln der alten Handys einen festen jährlichen Betrag von seinem Partner Telefonica.

Barbara Breuer hat die zur Verfügung gestellten  Sammelboxen bereits wie nachstehend aufgelistet verteilt und hofft auf eine gute Beteiligung.

Weitere Informationen unter www.NABU.de/handyrecycling

Die von Barbara Breuer örtlich organisierte Aktion war bisher eine toller Erfolg. Die gesammelten Altgeräte wurden von der Firma iRepairStore aus Henstedt-Ulzburg übernommen. Dafür spendete die Firma 150 € für die Naju-Gruppe Kellinghusen. Dafür sagen wir Danke!

Mitstreiterinnen und Mitstreiter dringend gesucht!

Der NABU Kellinghusen benötigt dringend Hilfe für die nachstehenden Bereiche:

Vorstandsarbeit

Naturschutzschwerpunktthemen wie Fledermausschutz, Amphibienschutz (Frösche und Kröten), Landschaftsschutz

Pflege des Internetauftrittes

Aufbau einer Kinder- und Jugendgruppe

Im Rahmen einer freundschaftlichen Zusammenarbeit werden Naturinteressierte, die sich engagieren wollen und keine Vorkenntnisse haben, gerne eingearbeitet und unterstützt.

Sie haben Lust, sich für die Natur einzusetzen? Mit einer Aufgabe, die Ihnen wirklich liegt? In einem netten und naturbegeisterten Team? Mit zahlreichen Möglichkeiten, etwas dazu zu lernen? Und einem von Ihnen selbst bestimmten Zeitaufwand? Dann sollten wir uns kennen lernen!

Nehmen Sie Kontakt mit uns auf!

Termine mit NABU-Gruppen

Wir freuen uns, wenn Sie vorbeischauen!

Machen Sie uns stark

Online spenden